Trauerbegleitung Wir gehen ein Stück Weg mit Ihnen

Der Tod reißt ein Loch ins Leben und aus dem Dunkel dieses Tunnels finden wir oftmals nur schwer wieder heraus. In dieser schwierigen Zeit tut es gut, jemanden zur Seite zu haben, der einem tröstend die Hand reicht. Wir bieten Hinterbliebenen unsere Hilfe an, um die Phasen der Trauer miteinander zu durchschreiten.

Unsere Angebote der Trauerbegleitung

Einzelgespräche

Unsere ausgebildeten haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen begleiten Sie in Ihrem jeweiligen Trauerprozess. Gesprächstermine können Sie in unserem Büro vereinbaren.

Trauerfrühstück

Monatlich laden wir im Café des Margarethen- und Josephinen-Stift zum Trauerfrühstück „Zwischen den Zeiten“ ein. Hier haben Sie die Möglichkeit mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen oder einfach nur in Gesellschaft eine gemeinsame Zeit zu erleben.

Dieses offene Begegnungsangebot wird von unseren ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen begleitet.

Trauerwandern

Mit unserem Angebot „Wandern in der Zeit der Trauer“ stellen wir die Kraft der Natur und die Bewegung des eigenen Körpers in den Mittelpunkt. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit anderen Betroffenen ein Stück Weg zu gehen. Die frische Luft und so mancher Impuls kann Ihnen in der Zeit der Trauer gut tun. Begleitet von unseren Trauerbegleiter*innen können Sie mit anderen Menschen im Gespräch oder einfach alleine unterwegs sein.

Offene Trauergruppe

Monatlich findet in unserem Seminarraum in der Madlenerstrasse die offene Trauergruppe „ Gemeinsam auf dem Weg der Trauer“ statt. In geschütztem Rahmen bieten wir hier einen Ort für einen tieferen Austausch unter Betroffenen. Diese Gruppe wird von haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiter*innen durchgeführt.

Offenes Singen

Offenes Singen für Sänger*innen und Nicht-Sänger*innen

Gemeinsames Singen macht Freude, tut Seele und Leib gut, verbindet, kann tragen, stärken, trösten …  Dies möchten wir mit unserem neuen Angebot gemeinsam erleben. Eingeladen sind alle – Sänger*innen und Nicht-Sänger*innen, Trauernde, Ehrenamtliche, Angehörige, Hauptamtliche, Freunde des Hospizes.    Wir treffen uns ab April jeden 1. Mittwoch im Monat von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Seminarraum des Hospizvereins. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

AGUS: Selbsthilfegruppe für Angehörige um Suizid

Die monatliche Selbsthilfegruppe für Hinterbliebene bei Suizid findet in unseren Räumen statt.

Ihr Kontakt:
Gabi Sager
gabi.sager@agus-kempten.de
Telefon: 0831 97746 oder 0170 2832901

„Trauern ist die Lösung, nicht das Problem!“ – Chris Paul, Trauerforscherin

Ihre Ansprechpartner des Hospizvereins Tel: 0831 960858-0 | info@hospiz-kempten.de | Mo bis Fr: 9 bis 12 Uhr

Sandra Bär

Koordinatorin, Leitung Trauerbegleitung, Palliativfachkraft

Pia Farkas-Liesenfeld

Koordinatorin Trauerbegleitung, Palliativfachkraft

UNSERE ANGEBOTE DER TRAUERBEGLEITUNG:

• Einzelgespräche mit Trauernden begleiten den jeweiligen Trauerprozess in seinen verschiedenen Phasen.
  • Begleitungen von Hinterbliebenen bei Suizid oder plötzlichem Tod gehen auf diese besonders tiefe Trauer ein.
  • Das Frühstück „Zwischen den Zeiten“ versteht sich als ein Angebot für Begegnungen mit anderen Menschen in ihrer Trauer.
  • Die offene Trauergruppe „Gemeinsam auf dem Weg der Trauer gehen“ bietet einen Ort für einen tieferen Austausch untereinander.
  • Unsere Angebote „Trauern im Gehen“ und „Wandern in der Trauer“ regen mit Impulsen zum Austausch im Gehen an. Sie können Sie mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, aber auch schweigend unterwegs sein.

Darüber hinaus vermitteln wir bei Bedarf auch an andere Gruppen und Einrichtungen weiter.

Erreichbar sind wir für Sie in unseren Gruppen in Kempten, Sonthofen, Immenstadt und Oberstdorf.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.