Unsere Geschichte Von damals bis heute

Der Hospizverein wurde 1993 in Kempten von einer Gruppe von Menschen gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hatten, die Bedingungen für Sterbende zu verbessern. Federführend waren unter anderem Prof. Hiemeyer, Frau Dr. Zagoricnik- Wagner sowie Dr. Farkas.
1996 schon kamen nach einem „Grundseminar Sterbebegleitung", Hospizgruppen in Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf dazu.

Der Hospizgedanke und das Bemühen um eine gute Palliativversorgung gingen Hand in Hand.  Schon früh erkannte man die Notwendigkeit einer stationären Behandlungseinrichtung.

1999 konnte die Palliativstation am Klinikum Kempten eröffnet werden.
Ein Ziel des Vereins war von Anfang an die Gründung und Unterhaltung eines stationären Hospizes.

2003 konnte das AllgäuHospiz mit acht Betten in der Madlenerstraße in Kempten eröffnet werden unter der Trägerschaft vom Hospizverein Kempten-Oberallgäu e.V. und dem BRK Kreisverband Oberallgäu.

2007 änderten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen durch Einführung einer Förderung der ambulanten Hospizarbeit über die Krankenkassen. Voraussetzung waren hauptamtliche Koordinatoren und eine Dokumentation der Begleitungen. Das führte auch zu Veränderungen in unserem Hospizverein: ein Übergang von der rein ehrenamtlichen Hospizarbeit zu einem Miteinander von Haupt -und Ehrenamtlichen. So entstand das Hospiz-Palliativ-Zentrum (HPZ) mit Büroräumen in der Madlenerstraße.

2011 begann die SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) ihre Arbeit - ein großer Fortschritt für die Palliativversorgung in unserer Region.

2016 konnten wir ein kleines Hospiz-Büro in der Klinik Immenstadt eröffnen, wo wir stundenweise präsent sind.

Seit 2015 konnte das AllgäuHospiz den zunehmenden Bedarf an Hospizbetten nicht mehr decken. So konnten beispielsweise im Jahr 2016 113 Hilfesuchende nicht aufgenommen werden. Deshalb stellte sich der Verein einer neuen Herausforderung: Planung, Finanzierung und Bau einer größeren Hospizeinrichtung. Hierbei bekamen wir großzügige Unterstützung u.a. von Vereinen, Verbänden, Firmen und Pfarreien.

Anfang 2020 konnten wir das neue AllgäuHospiz mit 16 Betten, von denen zunächst 12 in Betrieb genommen werden, eröffnen.

Auch der Hospizverein konnte neue, großzügige Büro- und Seminarräume im ersten Stock des Hauses in der Madlenerstraße beziehen.

Der Verein ist seit 1993 kontinuierlich gewachsen:
Aktuell hat er 900 Mitglieder und  beschäftigt 9 hauptamtliche Mitarbeiter*innen.
In den vier Hospizgruppen sind 125 ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen aktiv.

(Stand: Oktober 2021)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.